Ziele

Ziel dieses Vorhabens ist es, die Machbarkeit eines Bewertungsmodells für den Einsatz von automatisierten Shuttlebussen auf Basis von Open Data zu bewerten. Dieses Bewertungsmodells dient Behörden von Bundes- bis Landkreisebene sowie Verkehrsgesellschaften als Planungsmodell, um potenzielle Strecken für automatisierte Shuttlebusse zu identifizieren und herzurichten. Mithilfe dieses Ansatzes ist ein gezielter und schneller Einsatz elektrisch betriebener automatisierter Fahrzeuge möglich, der zur Verkehrswende beiträgt.

Ziele

Das Bewertungsmodell, welches im Projekt aufgebaut wird, vergleicht Kosten und Nutzen von spezifischen Strecken, sodass ausschließlich Strecken, die einen Nutzen für die Allgemeinheit darstellen. Daraufhin wird eine Empfehlung für den Einsatz automatisierter Shuttlebusse ausgegeben. Deshalb ist es ein Ziel, die Kosten einer spezifischen Strecke zu bestimmen. Diese setzen sich aus einer Infrastrukturanalyse von Open Data (bspw. Streckenlänge, Fahrbahnbreite, Vegetation, Wetter) sowie den anfallenden Kosten von benötigten Infrastrukturmaßnahmen zusammen. Ein weiteres Ziel ist die Nutzenbestimmung in Bezug auf Erschließung von neuen Fahrgästen, Klimawandel und Luftverschmutzung. Das Bewertungsmodell wird als generelles Planungstool entwickelt und am Beispiel der Stadt Köthen getestet, da die Stadt Köthen urbane und ländlich geprägte Strukturen verbindet. Außerdem arbeitet die Stadt Köthen an einem neuen Stadtentwicklungskonzept hinsichtlich einer nachhaltigen Entwicklung, welches sich sehr gut mit diesem Forschungsprojekt ergänzt.

Letzte Änderung: 26.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster