Projekt Be_automateD gestartet

01.10.2022 -

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die Hochschule Anhalt forschen seit dem 01.10.2022 gemeinsam an der Bewertung von Strecken für automatisierte Shuttlebusse. Im Zeitraum bis zum 30.09.2023 wird am Beispiel der Stadt Köthen ein Bewertungsmodell für den Einsatz automatisierter Shuttlebusse entwickelt und getestet. Das Besondere dabei ist, dass vorwiegend öffentliche Daten genutzt werden. Unterstützung erhalten die beiden Forschungseinrichtungen von der Stadt Köthen und der Vetter GmbH, die als assoziierte Partner im Projekt fungieren.

Das Projekt mit dem Akronym Be_automateD (Bewertungsmodell für den Einsatz automatisierter Shuttlebusse auf Basis von Open Data) wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Grund hierfür ist die hohe Relevanz des Projekts zu den Politikzielen des BMDV wie bspw. „Autonomes Fahren“ und „Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.

Letzte Änderung: 26.10.2022 - Ansprechpartner: Webmaster